von Emil Kneiß (Zeichnungen) und Richard Braunbeck (Text) Zu Beginn der Motorisierungswelle (um 1900) war es die Aufgabe der Polizei, diejenigen „Autler“, die mit zu hoher Geschwindigkeit durch die Straßen brausten, zu stellen. Es gab noch keine...
Aber abwärts! 1891, als die nachfolgenden Bilder entstanden, hatte Wilhelm Busch bereits seine Bildergeschichte „Max und Moritz“ fertig gestellt, die damals von Pädagogen als frivoles Werk mit jugendgefährdender Wirkung eingestuft wurde. Am Übergang vom...
Die Radfahrkarte Jeder, der sich mit einem Fahrrad auf eine öffentliche Straße begab, musste eine so genannte „Radfahrkarte“ mitführen. Dieses Beispiel stammt aus der Stadt Grafenau, die für Fahrräder eigentlich weniger geeignet war. Fahrschein unnötig....
Ohne Worte (zunächst) Antiquariate bieten immer wieder einmal Zeichnungen von Emil Kneiß an, deren Inhalt aber ohne Kenntnis der Texte bei der Veröffentlichung beschrieben wird. Ob es besser wäre, wenn der gesamte begleitende Text zur Verfügung stehen würde? Wenn Sie...
Stürze vom Hochrad oder warum Kneiß dem Hochrad nachtrauerte Diese jüngst erworbene Zeichnung warf die Frage auf, warum Emil auch noch 1892 einen stürzenden Hochradfahrer zeichnete, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits das „safety bicycle“ von 1885...