Emil Kneiß, der Urmünchner
Emil Kneiß wurde zwar 1867 in Frankfurt a. Main geboren, aber wohl in München gezeugt; von 1872 an lebte er in München, seiner „lieben Vaterstadt“, bis zu seinem Tode 1956. Es gibt hier doch die eine oder andere Spur seines Wirkens.
Luise Kinseder als „Bavaria“ beim Nockherberg 2017
Dem „Kneiß-geschärften“ Blick entging nicht, dass im Hintergrund der lebendigen „Bavaria“ die eherne „Bavaria“ neben einer Kneiß-Zeichnung stand. Beim zweiten Sendetermin war dann klar, dass es sich da um den Turm des Oktoberfestzeltes der Paulaner-Brauerei (Winzerer Fähndl) handelte. Die Kneiß-Kellnerinnen marschieren um den Turm, aber auch um die Musikbühne.
Postkarte „Kellnerinnenparade“ von Emil Kneiß (1911)
Hier ist die Postkarte „Kellnerinnenparade“, 1911 von Kneiß in antimilitaristischer Absicht gezeichnet. Die Karten wurden im Verlag Ottmar Zieher, München als ‚Heliocolorkarten‘ gedruckt. Diese Karte hier wurde 1927 vom Hofbräuhaus aus nach Leipzig verschickt.
„Tattenbach“
„Langs Burgstübl“ in der Tattenbachstraße 6 (ab 1940 „Max Pfahlers Altdeutsche Weinstube“, heute „Tattenbach“) erhielt von Emil Kneiß eine Deckenbemalung. Ein Besuch in dieser traditionsreichen, unter Denkmalschutz stehenden Gaststätte ist sehr zu empfehlen. Wer zu weit weg wohnt: Auf www.tattenbach.de erfährt man die Geschichte des Lokals und kann sich darin auch virtuell umsehen.
Diese Gaststätte war 1924 das Gründungslokal der „Geselligen Bürgerzunft Alt-Monachia“, die sich heute vor allem der Pflege der Münchner Bürgertracht widmet. Emil Kneiß war Gründungsmitglied und malte daher das Stammlokal des Vereins aus. Von dieser Bemalung durch Emil Kneiß existiert nur noch ein Postkartenmotiv; nach dem 2. Weltkrieg wurden die Malereien weiß übertüncht.
„Tattenbach“
Die „Kathreiners Malzkaffee-Fabriken“ hatten seit 1910 einen Preis von 50.000 Mark für den ersten Flug von München nach Berlin innerhalb von 36 Stunden ausgeschrieben. Dies gelang dem Flugpionier Hellmuth Hirth am 29./30. Juni 1911 mit einer Etrich-Rumpler-Taube. Vor dem Start in München-Puchheim bat er noch Emil Kneiß, etwas zur „Dekoration“ beizutragen, woraufhin Kneiß mit einem Kohlestift diese beiden Karikaturen auf den Rumpf zeichnete.
Diese „Kathreiner-Preis“-Maschine wurde von der Firma Kathreiner danach dem im Aufbau befindlichen „Deutschen Museum“ in München gestiftet. Heute ist die „Taube“ noch immer ein Blickfang in der „Alten Luftfahrthalle“, und die Zeichnungen von Emil Kneiß sind wieder unter dem Heckleitwerk zu erkennen!
Im darauffolgenden Jahr 1912 fand wieder ein Distanzflug statt; diesmal von Mannheim nach Frankfurt, weiter über Würzburg und Nürnberg nach München. Diesen gewann ebenfalls Hellmuth Hirth, aber er scheint bei seiner Ankunft in München Emil Kneiß von einem sehr stürmischen und gefährlichen Flug berichtet zu haben. Besonders die Strecke durch den Spessart war lebensbedrohlich.
Kneiß zeichnete dann bei der Ankunft die beiden Bilder auf das Flugzeug, von denen noch Fotografien vorhanden sind.
Das Theater am Gärtnerplatz
Wer das Theater am Gärtnerplatz in München besucht, sollte daran denken, dass Emils Vater Ludwig dort bei der Eröffnungsvorstellung 1865 das „Münchner-Kindlein“ spielte. Der Stich von der Eröffnung lässt erahnen, warum der aus der Pfalz stammende Vater dafür geeignet war.
Auch Emil Kneiß war dem „Gärtnertheater“ verbunden; für die Festschrift zum 25-jährigen Bestehen lieferte er 1890 die Zeichnungen von Ferdinand Lang und Eduard Brummer in ihren Paraderollen.
Der Krug der Wirte zum Oktoberfest 2012 zeigt ein Bild, das von Tita Gronemeyer unter Verwendung der Postkarte: „Bräuhaus Fortification“ von Emil Kneiß gestaltet wurde. „Lieb Vaterland magst ruhig sein“ ergänzte er mit „dies Festungswerk nimmt keiner ein!“ (statt: „Fest steht und treu die Deutsche Wacht am Rhein“)
Am 14. Dezember 1906 wurde das erste deutsche Militär-U-Boot von der Kaiserlichen Deutschen Marine als U 1 in Dienst gestellt. Heute befindet sich U 1 im Deutschen Museum in München. 1917, im Entstehungsjahr der Karte, traten die USA in den Krieg ein, nicht zuletzt wegen des uneingeschränkten U-Boot-Kriegs.
Weitere Postkarten
Diese beiden Bilder sind Vorlagen, die Kneiß an den Verlag gegeben hat, um daraus Postkarten herzustellen. Die von ihm vorgeschlagenen Texte wurden aber nicht so übernommen. Bei den Blasebalg-Schuhen stand auf der Karte:
Bei vierzig Graden Celsius
Benütz‘ den Blasbalg-Unterfuss.
oder:
’s Neuste leg‘ ich mir jetzt zu:
Einen Blasbalg-Unterschuh;
Wenn die Pflicht zum Bräuhaus ruft,
Hat ma doch ein bisserl Luft.
Mit „Wir wollen niemals auseinandergeh’n“ erahnte Kneiß einen Text, der 50 Jahre später (1960) zu einem Ohrwurm werden sollte.
Mit „Auto Heil“ wird der Radfahrergruß „All Heil!“ persifliert!
A Maßkrug, a Radi
und a Wamperl fest g’spannt
Dö san bei uns z’Münka
Als Dreibund bekannt.
1911 wusste jedermann, was mit dem Dreibund gemeint war: ein 1882 geschlossenes Bündnis von Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien zur gegenseitigen Unterstützung im Falle eines gleichzeitigen Angriffs zweier anderer Mächte.
Postkarten wie diese beiden wurden berühmt und in den 50er und 60er Jahren noch immer verkauft. Der Entdecker der Gemseneier wurde 1934 gezeichnet; der „Buzi“, hier mit blauem Sacktücherl auf der Kehrseite, 1948.
Die erfolgreichen Jux-Postkarten aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg waren ab 1933 verpönt. Ein Eintrag in der Münchner Stadtchronik zeigt, dass diese Karten mit einem mehr als deutlichen Hinweis am 13. März 1934 als unerwünscht erklärt wurden. Für Kneiß bedeutete dies eine erhebliche finanzielle Einbuße.